Wald-Gesundheit

Reset im Wald

Reset im Wald

Die bewusste Wahrnehmung der Natur

Anders als eine Wanderung, setzt das Wald-Gesundheitstraining auf ein bewusst langsames Tempo, das dazu einlädt, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Die zentralen Elemente sind die Achtsamkeit, die Langsamkeit und das Nichts-tun-müssen.

Beim Wald-Gesundheitstraining geht es ums Spüren, ums Atmen und um den Moment erleben.

Waldspaziergang - Gesundheitstraining
Moos
Zwei Schmetterlinge auf Blumen
Wald mit Farnen
Blick ins Grün von Fichte und Buche

Der Wald bietet genau dafür einen wundervollen Rahmen. Im Körper präsent sein, und eine tiefgreifende Ruhe aus der Beziehung zwischen sich und dem Rest der Natur zu ziehen.

Naturkontakte spielen eine wesentliche Rolle bei der Prävention und auch Behandlung von Stress Symptomen. Ein regelmässiger Aufenthalt im Wald kann geistige Erschöpfung reduzieren und die Senkung des Blutdrucks unterstützen. Längere Aufenthalte im Wald wirken sich positiv auf dein Nerven- ,/ und Immunsystem aus. Mit einem Wald-Gesundheitstraining tust Du dir persönlich etwas Gutes.

Duftstoffe

Waldluft ist Bio Medizin zum Einatmen

Bestimmte Duftstoffe im Wald haben eine gesundheitsfördernde Wirkung auf unseren Organismus. Bäume geben Duftstoffe ab. Der Wald ist ein gigantisches Meer an Molekülen, und wir können quasi darin baden. Unser Immunsystem tritt in Interaktion mit den pflanzlichen Botenstoffen.

Besonders das Einatmen von Terpenen, den Botenstoffen, die Bäume zur gegenseitigen Kommunikation verströmen, hat einen besonders positiven Effekt.

Zielgruppe
  • Erwachsene
Dauer
  • zwei Stunden, langsamer Spaziergang
Mitbringen
  • Getränke, Sitzkissen, festes Schuhwerk, warme Jacke (im Wald ist es viel kühler)
Details
  • Mindestalter 18 Jahre, Hunde (leider) nicht erlaubt
  • CHF 30/ pro Person
Termine 2022 (jeweils 10.00 bis 12.00 Uhr)
In Flims (Graubünden)
  • Mittwoch, 20. April
  • Freitag, 13. Mai
  • Mittwoch 24. August
In der Nähe von Horgen (Zürich)
  • Mittwoch, 16. März
  • Freitag, 1. April
  • Montag, 2. Mai

Gönne Dir eine Auszeit in den Bergen

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